Über uns

75 Jahre IHAG Privatbank


Die IHAG Privatbank im Wandel der Zeit

Die IHAG Privatbank wurde vor 75 Jahren als unabhängige Schweizer Bank gegründet und ist seither im Besitz einer engagierten Unternehmerfamilie. Wir sind stolz auf unsere Beständigkeit sowie auf die Tradition, die Unabhängigkeit und den Unternehmergeist der Bank – Werte, die uns in der Vergangenheit geprägt haben, die uns heute auszeichnen und in Zukunft noch bedeutsamer werden.


Meilensteine in der Geschichte der IHAG Privatbank

1940: Bau des Bleicherhofs durch Architekt Otto Rudolf Salvisberg – seit 1949 Sitz der IHAG Privatbank.
1949: Gründung als Industrie- und Handelsbank AG durch Emil Georg Bührle (Bilanzsumme: CHF 10,8 Mio.).
1984: Neues dem Zeitgeist entsprechendes Logo (Bilanzsumme CHF 357,3 Mio.).
1995: Das Unternehmen nennt sich nun IHAG Handelsbank Zürich und ist auf das Vermögensverwaltungsgeschäft und den Börsenhandel ausgerichtet (Bilanzsumme CHF 796,7 Mio.).
1999: Aus der IHAG Handelsbank Zürich wird die Privatbank IHAG Zürich AG – sinnbildlich für die Verlagerung des Hauptgeschäftes auf das Private Banking (Bilanzsumme: CHF 1,269 Mrd.).
2008: Neues Logo und farbige Bildwelt als Symbol für den Aufbruch in die Zukunft (Bilanzsumme: CHF 1,531 Mrd.).
2024: 75-jähriges Bestehen der IHAG Privatbank, die sich als agile Finanzboutique für Unternehmer, Familien und Private profiliert hat (Bilanzsumme per 30.6.2023: CHF 1,283 Mrd.).
move to top
Top