Informationen über Chargeback

Beanstandung von Transaktionen mit der Privatbank IHAG Zürich AG Debit Mastercard

Falls Sie eine Transaktion oder Belastung auf Ihrem Kontoauszug nicht nachvollziehen können (z. B. Doppelbelastung, falscher Betrag, unbekannter Händler) oder das betreffende Produkt bzw. die Dienstleistung nicht erhalten haben, können Sie die Transaktion über unsere Partnerin SIX reklamieren.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Schäden reklamiert werden können, insbesondere:

  • Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden
  • Transaktionen, die über ein Wallet (z. B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) getätigt wurden
  • Transaktionen, die mit Chip/PIN oder kontaktlos durchgeführt wurden
  • Transaktionen im Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen
  • Abgelaufene Fristen (30 Tage ab Erhalt des Kontoauszugs)
  • Qualitätsbeanstandungen von Waren und/oder Dienstleistungen

Richtige Vorgehensweise bei der Beanstandung einer Transaktion:

Kontaktieren Sie zunächst den Händler, bevor Sie die Transaktion melden, und versuchen Sie, eine direkte Einigung zu erzielen. Sollte dies nicht möglich sein, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen relevanten Unterlagen (z. B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege) bei SIX einreichen (nur Angaben zur betroffenen Transaktion, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 35 Transaktionen pro Karte reklamiert werden können.

Nachdem Sie das Beanstandungsformular bei SIX eingereicht haben, wird SIX die Untersuchung Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

Ihr nächster Schritt:

Um das Beanstandungsformular herunterzuladen und auszufüllen sowie weitere Belege einzureichen, klicken Sie bitte auf den Link, der Sie zur Website von SIX führt.

Weitere Kontaktangaben SIX Group:

  • Telefon: +41 44 205 17 77
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